Weg auf die Alp….

…ob mit dem Auto, zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr. Der praktische Anfahrtsplan (unten) zeigt dir, wo du langfahren/laufen musst.


Auto

Auf der Autobahn A2 die Ausfahrt Beckenried/Seelisberg 35 nehmen. Richtung Emmetten/Seelisberg fahren und beim Tanzplatz (Restaurant Träumli) rechts abbiegen auf die Wissigstrasse. Dort steht ein grosser öffentlicher Parkplätz zur Verfügung.
 

ÖV

Ab Luzern mit der S4 oder InterRegio bis nach Stans NW. Anschliessend mit dem Bus 311 Richtung Seelisberg. Bei der Haltestelle Seelisberg Tanzplatz aussteigen, danach beim Restaurant Träumli links abbiegen in die Wissigstrasse. Von dort aus geht es ca. 13 min. bis du die Luftseilbahn erreichst. Für die, die mehr Zeit mitbringen, geht es mit dem Schiff ab Luzern/Brunnen/Flüelen Richtung Treib, von dort aus fährt gleich die Treibbahn und ab der Bergstation Treibbahn sind es ca. 40 min zu Fuss bis zur Seilbahn Alp Weid.


Zu Fuss

Ab dem öffentlichen Parkplatz schnürst du die Bergschuhe zu und los geht’s. Der Weg führt an der Luftseilbahn vorbei, rechts Richtung Schloss Beroldingen und dann hoch zu uns. Folge einfach der Beschilderung. Bei einem gemütlichen Gang, benötigst du ca. 1.5h bis 2h.